HOME

DEUTSCH

Computer Art 1972: »MBB Computer Graphics«

Introduction   Boettger   Roubaud/Weiss   Woelk

This virtual exhibition »Computer Art 1972« presents a series of computer graphics from the early days of computer art.

These graphics were generated 1971/72 by different software-artists who took part in an art project initiated and sponsored by the aircraft company Messerschmitt-Boelkow-Blohm (MBB). The group was named »MBB Computer Graphics«. Dr. Winfried Fischer, head of MBBīs cultural department, formed a project group involving an artist and four computer graphic specialists.
The project groupīs computer-generated works were intended to be a contribution to the cultural program of the 1972 Olympics in Munich.


Frank Boettger: Nonlinear interpolation V 0 Roubaud/Weiss: Elements bounded by straight lines under deterministic and stochastic conditions - This print is for sale. Click for details 0 Rolf Woelk: Element chains oriented stochastically


These computer graphics are works of so called algorithmic art, which means the works are based on programmed algorithms: a machine-readable set of instructions. After being processed by a mainframe computer the graphics were drawn automatically by a pen plotter. The plotter drawings then were reproduced in various printing techniques and print runs for exhibitions and the book »Computer Graphics« edited by Johann Willsberger in 1972.
Today, only a small number of these authentic prints are still available.

nach oben

 People – Artists, Software-Authors, Computer Graphic Specialists

The involved artists, software-authors, computer graphic specialists were:

Frank Boettger  Sylvia Roubaud  Aron Warszawski  Gerold Weiss  Rolf Woelk

Sylvia Roubaud was the only trained artist in the project group. Although it had been planned to have more artists involved, some artists rejected to take part – most had reservations regarding the idea of creating art with computer technology.
You can find more information about the persons involved on the exhibition pages.

nach oben

 Technology – Software

The key element of this computer-generated graphics are algorithms – mathematical formulated instructions – which describe graphics or sequences of graphics as a process. (Read »Algorithm« on Wikipedia).
With the help of algorithms the art project group basically researched two fields: the geometrical graphic – shifting of coordinates, rotation and distortion – and graphics generated by using random generators, mainly to generate stochastic conditions of elements and progressions evolved by random numbers.

The algorithms were programmed in FORTRAN IV to be machine-readable. That program was transferred to punch cards and then to magnetic tapes. In order to produce a series of different graphics generated by one algorithmic structure, the program had to be rewritten with a modified set of parameters.

Johann Willsberger describes the computer graphics as »graphic manifestations of mathematical formulae«. In his book »Computer Graphics« he writes: »All computer graphics could in principle be drawn by hand – even those where random values play a part. True, it would take a lot longer: but given the knowledge of interpolation procedures, say, or of the algorithms needed to calculate the (pseudo-)random values, the information is there. The structures can be worked out without the computer and drawn – with perhaps a little less precision – by hand.«



Frank Boettger: Nonlinear interpolation III 0 Roubaud/Weiss: Explosion of ordered structures I - This print is for sale. Click for details 0 Rolf Woelk: Element chains oriented stochastically V

nach oben

 Technology – Hardware

The technical equipment MBB provided was basically a mainframe computer, an IBM 360 Model 50 which calculated and generated the graphics, and a Kongsberg Kingmatic drawing machine.
The Kingmatic, a 2 x 6 meter flatbed plotter, was the largest computerized drawing machine of its time in Europe. It was able to produce high-precision pen plots and scored foil. Only a few of these plotters had been built for construction departments of industrial companies like the airplane manufacturer MBB.

When the graphics were plotted, no computer monitor was used for preview, the whole process was experimental. The mainframe directly sent the data to the plotter and the visual result of a graphics program came as a bit of a surprise.
To create the graphics according to the design intention of the software-artists the algorithm had to be widely preconceived. If the visual result was not satisfying, the program was rewritten with different parameters.



Kongsberg Kingmatic 0
Frank Boettger working on the Kongsberg Kingmatic.

nach oben

 Technology – Printing

The Kongsberg Kingmatic plotter drawings were performed on transparent paper. These transparents were the masters for graphic prints and had to be reproduced photographically before being printed in different techniques. That is why the graphics generated by the software-artist of this art project can be found in various printing techniques.

The different editions of graphic prints – the book, the silk screen editions and the selection for the exhibitions for the cultural program of the Munich Olympics – were compiled by Dr. Winfried Fischer and Johann Willsberger.

This online exhibition presents some of these graphic prints produced after the plotter drawings. There are color silk screen prints on colored paper and solid black offset prints* on white paper, all printed in 1972. Like photographic prints they could be labeled as so called »vintage prints« – authentic, because produced within a short period of time after the digital original and the master (the plot) were generated.

* Solid color means the print does not have the regular dot screen.
The graphics were printed by »Druck- und Verlagshaus Styria«, Graz, Austria - a company specialized on fine art prints.
nach oben

 Exhibitions 

After showing the »Computer Graphics« in house MBB, the graphics were presented in two exhibitions as part of the cultural program of the Olympics 1972 in Munich, Germany.

In 1973 the »MBB Computer Graphics« took part in the exhibition »tendencije 5 / tendencies 5« at MSU, Museum of Contemporary Art in Zagreb, Croatia (formerly Yugoslavia). The section »computer visual research« displayed many of the computer graphics as offset prints and some as screen prints.
The computer graphics usually were presented unsigned.

In the last years some of the »Computer Graphics« were displayed in large computer art exhibitions in Germany: The exhibition »Ex Machina« of the Kunsthalle Bremen, 2007, which mostly presented works from the Franke collection - and in the »bit international« at ZKM in Karlsruhe, 2008/09.

Continue reading next page: Frank Boettger Computer Graphics  


Introduction   Boettger   Roubaud/Weiss   Woelk


For the works of Sylvia Roubaud: © VG Bild-Kunst for Sylvia Roubaud

top
Copyright Heike Werner
about / contact

HOME

ENGLISH

Computerkunst 1972: »MBB Computer Graphics«

Einführung   Böttger   Roubaud/Weiß   Wölk

»Computerkunst 1972« stellt Grafiken verschiedener Software-Künstler vor, die 1971/72 im Rahmen eines Kunstprojekts in den Räumen des Flugzeugbauers Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB) entstanden und unter dem Namen »MBB Computer Graphics« präsentiert wurden. Es handelt sich dabei um Computergrafiken aus der Frühzeit der Computerkunst.
Auf Initiative von Dr. Winfried Fischer, Leiter der Kulturabteilung des Unternehmens, formte sich eine Projektgruppe aus einer Künstlerin und vier Computergrafik-Spezialisten. Das Projekt und die computergenerierten Werke waren im Wesentlichen als Beitrag zum kulturellen Rahmenprogramm der Olympischen Spiele 1972 in München gedacht.


Frank Böttger: Nichtlineare Interpolation V 0 Roubaud/Weiss: Geradlinig begrenzte Elemente unter deterministischen und stochastischen Zwangsbedingungen III - dieser Druck steht zum Verkauf, bitte klicken Sie für weitere Informationen 0 Rolf Wölk: Elementketten stochastischer Richtungen


Bei den Computergrafiken, den »MBB Computer Graphics«, handelt es sich um sogenannte algorithmische Kunst, d.h. die Werke basieren auf programmierten Algorithmen, also auf maschinenlesbar gemachten Handlungsanweisungen. Diese wurden von einem Großrechner verarbeitet und zunächst von einem Stiftplotter maschinell gezeichnet. Die Plotterzeichnungen wurden schließlich zeitnah für verschiedene Ausstellungen und für das 1972 von Johann Willsberger herausgegebene Buch »Computer Graphics« in unterschiedlichen Drucktechniken und Auflagen reproduziert.
Von den damals hergestellten Drucken sind heute nur noch wenige Exemplare erhalten.

nach oben

 Die Beteiligten

Die beteiligten Künstler, Software-Autoren, Computergrafiker waren:

Frank Böttger  Sylvia Roubaud  Aron Warszawski  Gerold Weiß  Rolf Wölk

Sylvia Roubaud war die einzige ausgebildete Künstlerin der Projektgruppe, obwohl ursprünglich die Beteiligung weiterer Künstler vorgesehen war. Einige Künstler hatten – wohl wegen Vorbehalten gegenüber der Computertechnologie – von der Teilnahme abgesehen.
Mehr Informationen zu den Beteiligten und den einzelnen Grafiken bietet die jeweilige Ausstellungsseite.

nach oben

 Die Technik – Software

Die Grundlage dieser Computergrafiken sind nach gedanklichen oder skizzierten Entwürfen erdachte Algorithmen – also mathematisch formulierte Handlungsanweisungen – welche die Grafik bzw. die Folge von Grafiken als Ablauf beschreiben. An dieser Stelle sei auf die Einführung »Der mathematische Algorithmus« des ZKM verwiesen.
Mittels der Algorithmen wurden im Wesentlichen zwei Themenbereiche bearbeitet und erforscht: die geometrische Grafik – hier ging es vor allem um Koordinatenverschiebungen, Drehungen und Verzerrungen – und die unter dem Einsatz von Zufallsgeneratoren erzeugte Grafik, die im Wesentlichen mit stochastischen Elementzuständen und von Zufallszahlen gesteuerten Progressionen arbeitete.

Die Algorithmen wurden mit der Programmiersprache FORTRAN IV maschinenlesbar gemacht. Das Programm wurde auf Lochkarten und anschließend auf Magnetbänder übertragen. Um eine Serie unterschiedlicher Grafiken mit einer algorithmischen Struktur zu erzeugen, musste das Programm neu, d.h. mit anderen Parametern geschrieben werden.

Johann Willsberger beschreibt die Computergrafiken als »graphischen Manifestation von mathematischen Rechenvorschriften«. Im Buch »Computer Graphics« schreibt er: »Alle Computer Graphics können im Prinzip auch manuell hergestellt werden, sogar die, bei deren Gestaltung Zufallszahlen eine Rolle spielen. Der zeitliche Aufwand wäre zwar erheblich größer, aber mit der Kenntnis zum Beispiel des Interpolationsverfahrens oder des Algorithmus für die Erzeugung der (Pseudo)-Zufallszahlen sind die nötigen Informationen gegeben, um die Strukturen ohne Rechner zu ermitteln und – wenn auch unpräziser – mit der Hand zu zeichnen.«



Frank Böttger: Nichtlineare Interpolation III 0 Roubaud/Weiss: Explosion geordneter Strukturen I - dieser Druck steht zum Verkauf, bitte klicken Sie für weitere Informationen 0 Rolf Wölk: Elementketten stochastischer Richtungen V

nach oben

 Die Technik – Hardware

Die technische Ausstattung, die MBB den Software-Künstlern zur Verfügung stellte, bestand im Wesentlichen aus einem Großrechner, einem IBM 360 Modell 50, der das Programm ausführte und die Grafiken berechnete bzw. generierte, und einer Kongsberg Kingmatic Zeichenmaschine.
Die Kingmatic, ein rund 2 x 6 Meter große Flachbett-Plotter, war die seinerzeit größte computergesteuerte Zeichenmaschine in Europa. Die numerische Zeichenmaschine konnte Strichzeichnungen in nie dagewesener Präzision und mit erstaunlich engen Linienabständen anfertigen und bei Bedarf z.B. auch Konstruktionspläne in Folie ritzen. Nur einige wenige dieser hochpräzisen Zeichengeräte waren für Konstruktionsabteilungen der Großindustrie, wie die des Flugzeugbauers MBB, hergestellt worden.

Der Zeichenvorgang mit dem Kingmatic wurde ohne vorherige Monitoransicht ausgeführt und glich gewissermaßen einem Experiment. Der Großrechner schickte die Daten direkt an die Zeichenmaschine, so dass das visuelle Ergebnis oft überraschend war.
Um die Grafiken nach der Vorstellung der Software-Künstler zu realisieren, mussten die Algorithmen im Voraus geplant und erdacht werden. Entsprach das visuelle Ergebnis nicht den Erwartungen, wurde das Programm bzw. der Algorithmus modifiziert.



Kongsberg Kingmatic 0
Frank Böttger an der Kongsberg Kingmatic Zeichenmaschine.

nach oben

 Die Drucktechnik

Die auf Transparentpapier ausgeführten Plotterzeichnungen dienten als Vorlage für grafische Drucke und wurden zu diesem Zweck zunächst fotografisch und dann drucktechnisch reproduziert. Daher sind die im Rahmen des Kunstprojekts von den Software-Künstlern erarbeiteten Grafiken zum Teil in unterschiedlichen Drucktechniken erhalten.

Die letztendliche Auswahl der Grafiken für das Buch, die Siebdruckeditionen und die Ausstellungen im kulturellen Rahmenprogramm der Olympiade 1972 übernahmen Dr. Winfried Fischer und Johann Willsberger.

Diese Online-Ausstellung zeigt nun einige der nach diesen Plotterzeichnungen hergestellten Drucke. Es sind farbige Siebdrucke sowie vollfarbig* Schwarz auf weißem Papier ausgeführte Offsetdrucke, die allesamt 1972 hergestellt wurden. Analog zur Fotokunst könnte man von sogenannten »vintage prints« sprechen – authentischen, weil zeitnah zur Erschaffung des digitalen Originals bzw. der Originalvorlage (hier: Plotterzeichnung) hergestellten Drucken.

*Anmerkung: Vollfarbig bedeutet »solid color«, der Druck hat also kein herkömmliches Offset-Punktraster.
Die Ausführung übernahm seinerzeit das auf Kunstdruck spezialisierte »Druck- und Verlagshaus Styria«, Graz, Österreich.
nach oben

 Die Ausstellungen 

Zunächst wurden die entstandenen Arbeiten 1972 in den Räumlichkeiten von MBB in der Ausstellung »Computer Graphics« gezeigt. Anschließend präsentierte man die »MBB Computer Graphics« in zwei Ausstellungen, die zum kulturellen Rahmenprogramm der Olympiade 1972 in München gehörten.

Im Jahr 1973 nahm die Projektgruppe mit den »MBB Computer Graphics« an der Ausstellung »tendencije 5 / tendencies 5« des MSU, Museum für zeitgenössische Kunst in Zagreb, Croatien (damals Jugoslawien), teil. Im Rahmen der Sektion »computer visual research« waren seinerzeit zahlreiche Computergrafiken als Offsetdrucke, einzelne auch als Siebdrucke ausgestellt.
Wie seinerzeit bei Computergrafiken üblich, blieben die Drucke dabei unsigniert.

In den letzten Jahren wurden einzelne dieser »MBB Computer Graphics« in großen Computerkunst-Ausstellungen gezeigt: In der Ausstellung »Ex Machina« der Kunsthalle Bremen, die überwiegend Werke der Sammlung Franke präsentierte, und in der »bit international« des ZKM in Karlsruhe.

Weiter zur nächsten Seite:
Frank Böttger Computergrafiken  


Einführung   Böttger   Roubaud/Weiß   Wölk


Hinweis VG Bild-Kunst: Für die Abbildungen der Grafiken von Sylvia Roubaud (jeweils mittig) gilt © VG Bild-Kunst für Sylvia Roubaud
nach oben
Copyright Heike Werner
Impressum / Kontakt